Bundesfachkongress der “Aktion Zusammen Wachsen” 08. – 09.09.2016

Am 08. und 09. September 2016 fand in Berlin erneut ein Bundesfachkongress der “Aktion Zusammen Wachsen” statt, wo der Verein “Schülerpatenschaft Räuberleiter e. V.” ebenfalls durch ein Mitglied des Orgateams vertreten war. Die “Aktion Zusammen Wachsen” ermöglicht durch diese Veranstaltungen eine Vernetzung und einen Austausch verschiedener Patenschafts- und Mentorinprojekte. Zuletzt nahm die “Schülerpatenschaft Räuberleiter” bei einem solchen Treffen in Köln teil.

Der diesjährige Bundesfachkongress in Berlin fand unter dem Motto “Perspektiven gemeinsam entwickeln – Potentiale besser nutzen” statt. Nach den offiziellen Eröffnungsreden, u. a. von Aydan Özoğuz, der Beauftragen der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, gab es ausreichend Gelegenheit, sich mit anderen Projekt- und Vereinsvertretern auszutauschen. Im Rahmen eines Weltcafés wurde dann konkret über die verschiedenen Aspekte des Mottos diskutiert.


Gestaltung: Sebastian Lörscher

Die Diskussionen und Ergebnisse des Welt-Cafés wurden nicht nur anschließend in großer Runde noch einmal besprochen, sondern auch, wie auf den Bildern zu sehen, von Zeichner und Autor Sebastian Lörscher graphisch festgehalten.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von sogenannten Fachforen, wobei es sich vorab zu entscheiden galt, welche man besuchen möchte. Die Teilnahme an den Foren “Patenschaftsprojekte machen Schule – Neue Wege der Kooperation”, wie auch “Tue Gutes und rede darüber” zum Thema Öffentlichkeitsarbeit brachten viele neue Impulse für unsere Vereinsarbeit.